Unsere Organisation

Lern uns und unser Herzensprojekt besser kennen und schau dir die Gesichter hinter den Namen und Stimmen an!

Straßenhunde Mazedonien fand 2018 seinen Anfang, nachdem die Gründerin der Organisation, Kirsten Rieger, der mazedonischen Hündin Emma ein liebevolles zu Hause geschenkt hat.
Die Tierschutzarbeit in Nord-Mazedonien gestaltet sich als besonders aufwendig, da das Land nicht zum Verbund der EU zählt und daraus entstehende Sonderregulierungen und Gesetze die Arbeit enorm erschweren. Doch gerade diese spezielle Herausforderung gibt uns den Ansporn weiter für das Wohl der Tiere zu kämpfen, deren Perspektive ansonsten trüb aussähe!
Mit Herz und Seele sind wir dabei und sagen Tierleid unermüdlich den Kampf an!

Helfer in Deutschland
0
Helfer in Mazedonien
0

In Deutschland

An unserem Standort in Deutschland kümmern wir uns vor Allem um die Vermittlung und die Betreuung der Hunde nachdem sie nach Deutschland gekommen sind. Ebenso sind wir die Anlaufstelle für Pflegestellen-Angebote, Sachspenden-Sammellieferungen und Tierpatenschaften!

Kirsten Rieger - Gründerin

-Wer sind wir- Kirsten

„Ein Leben ohne Hund? Unvorstellbar für mich! Meine Arbeit im Tierschutz in Mazedonien begann 2018. Damals gab ich unserer Emma, einem Straßenhund, mein Versprechen, dass ich etwas ändern und für ihre Rechte kämpfen werde.

Der schönste Dank für meine Arbeit im Tierschutz sind die vielen positiven Rückmeldungen von glücklichen Adoptanten und Fotos von unseren vermittelten Hunden, die endlich glücklich sind und ihre schlechte Vergangenheit hinter sich lassen konnten.“

Daniel - Helfer

„Hi, ich bin Daniel und kümmere mich mit Mara und Anthea um die Website.
Ich habe meinen Hund Yaro 2021 über Straßenhunde Mazedonien aufnehmen können.“

Mara - Helferin

Anthea - Helferin

„Nach der Adoption meiner Hündin Kiwi im Frühjahr 2022 über Straßenhunde Mazedonien habe ich mich entschlossen, ebenfalls einen kleinen Beitrag zum Wohl der nordmazedonischen Straßenhunde leisten zu wollen. Ich wurde herzlich von Kirsten ins Team aufgenommen und kümmere mich seitdem mit zwei weiteren Helfer:innen um die Gestaltung und Instandhaltung unserer Homepage.“

Christina - Helferin

WhatsApp Image 2024-04-07 at 22.49.52

„Ich bin seit über 12 Jahren Hundemama. Meine Leidenschaft zu den Straßenhunden wurde 2020 entfacht, als wir unseren Budy aus Mazedonien adoptierten. Knapp 3 Jahre später kam Fey zu uns. Im Dezember 2023 begann meine Tätigkeit als Pflegestelle, hauptsächlich für HSH-Mixe. Das Rudel umfasst damit 4-5 Hunde.

Seit Januar 2024 bin ich nun offiziell Pflegestelle und arbeite aktiv im Team mit. Mein Bereich umfasst hauptsächlich die Arbeit im Social-Media Bereich. Ich Stelle unsere Schützlinge auf den verschiedenen Plattformen ein, kümmere mich um Spendenaufrufe und Notfälle. Zudem führe ich Erstgespräche mit Bewerbern und Betreue Adoptanten.

Ich liebe es zu sehen, wenn unsere Schützlinge ihre Menschen gefunden haben und endlich ihr Leben genießen können.“

Sarah - Helferin

Untitled

„Hallo, mein Name ist Sarah, ich bin 32 Jahre alt und
selbstständige Groomer. Ich wohne mit meinem Mann, meinen zwei Jungs und 2 Hunden, 1 Katze, 2 Schildkröten und 6 Hühnern im schönen Westerwald (PLZ 56479).
Als vorherige Pflegestelle für Kroatien bin ich nach einer 6-jährigen Pause zurückgekehrt und unterstütze jetzt Straßenhunde Mazedonien.
Ich freue mich sehr, endlich wieder aktiv dabei sein zu dürfen.
Im August 2023 durfte ich gleich beim ersten mal zwei kleine zuckersüße Rüden zur Pflege nehmen.
Einer der beiden ist nach 2 Wochen in sein, für immer zu Hause gezogen und der andere, Caramello, ist geblieben. So kamen wir zu unserem zweiten Familienmitglied. „

In Nordmazedonien

An unserem Standort in Nordmazedonien kümmern wir uns um die direkte Versorgung und Pflege der Hunde. Dazu zählt das Bereitstellen von Nahrung, Unterkunft und medizinischer Versorgung. Bei Notfällen sind wir die erste Anlaufstelle und retten täglich eine Vielzahl von Tieren vor einem erbarmungslosen Leben auf der Straße.